Asus EeePC

Xandros Linux

Beim Installieren diverser Pakete (z.B. kdebluetooth, katapult, konqueror, qalculate-kde uvm.) beschwert sich apt-get bzw. aptitude über das fehlende Paket bzw. die fehlende Abhängigkeit kdelibs4c2a. Da ich keine praktikable Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich selbst ein Fake-Paket (es ist leer, hat keine Abhängigkeiten und macht auch sonst hoffentlich nichts) erstellt, daß das Problem hoffentlich lößt:

Wie verwendet man das nun? Einfach die Datei herunterladen, und dann auf der Konsole folgendes Kommando absetzen (Man muß sich natürlich im Verzeichnis befinden, wo die heruntergeladene Datei liegt):

sudo dpkg -i kdelibs4c2a_3.5.5a.dfsg.1-8etch1_i386.deb

Dadurch wird das Paket installiert und das System denkt die Abhängigkeit sei aufgelöst. Kann natürlich sein, daß manche Pakete dadurch kaputt gehen. Aber meine Probleme haben sich dadurch soweit erledigt.

Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Haftung falls dadurch etwas kaputt geht. Wer irgendwas macht ohne vorher ein Backup angefertigt zu haben ist selbst schuld.


© Robert G. Siebeck 16.03.2008
Home