Gentoo-Linux auf einem Xeron Sonic Pro X155G

Rechner

Installation

Ich habe Gentoo Linux mit dem Profil 2004.0 installiert und dabei ungepatchte Kernel von kernel.org verwendet. Für X habe ich sowohl Xfree 4.3 sowie x.org 6.7.0 verwendet.

X

Auf keinen Fall den Radeon-FB-Treiber zusammen mit X laufen lassen, das gibt Probleme. Der VESA-Treiber im Kernel tuts auch und lässt die Konsole auch auf 1400x1050 arbeiten

Wenn der fglrx-Treiber (im Portage-Tree unter ati-drivers) verwendet wird, geht kein Xinerama, dafür aber ca. 1200 fps bei glxgears.

Wenn der radeon-Treiber verwendet wird funktioniert xinerama ohne Probleme, dafür gibt es aber nur ca 200 fps bei glxgears, Spiele kann man dann also vergessen.

Achtung: Wenn man einen der beiden Grafiktreiber geladen hat und zum anderen wechseln möchte muß dazwischen ein Reboot stattfinden, sonst kommt es zu Problemen!

ACPI

Batterie

Batterie-Status lässt sich abfragen über /proc/acpi/battery/BAT0/state oder auch über das KDE-Programm KLaptop

Speedstep

Geht mit speedfreq-Treiber, allerdings wird der Dothan-Prozessor erst ab Kernel 2.6.8 korrekt erkannt.

Im Kernel muß unter Power-Management -> CPU Frequency scaling folgendes ausgewählt sein:

[*] CPU Frequency scaling
<*> CPU frequency table helpers
<*> ACPI Processor P-States driver
<*> Intel Enhanced SpeedStep
[*] Use ACPI tables to decode valid frequency/voltage pairs (EXPERIMENTAL)

Suspend-Modi

Standby

Wacht sofort wieder auf, daher nicht nutzbar

Suspend-To-Ram

Rechner schläft zwar ein, beim aufwachen bleibt der Bildschirm jedoch schwarz

Suspend-To-Disk/Hibernate

Funktioniert ohne Probleme. Wenn allerdings der fglrx-Treiber geladen ist hängt sich der Rechner beim aufwachen auf.

Modem

Smartlink-Treiber lässt sich installieren und wählt auch, aber er erkennt nicht wenn die Leitung abgenommen wird => Faxen und einwählen unmöglich, siehe auch IrDA

MMC-Kartenlesegerät

Angeblich nicht unterstützt, funktioniert auch nicht. Das Kartrenlesegerät ist über die PCMCIA-Schnittstelle angebunden (deswegen gibt es auch nur 1 PCMCIA-Slot).

WLAN-Karte

Installation:

Prozessor

Erst ab Kernel 2.6.8 wird der Dothan-Kern richtig unterstützt, davor funktioniert das Speed-Stepping nicht

CD-Brenner

Funktioniert, allerdings muß ab Kernel 2.6.8 die Brennsoftware (bei mir k3b) als root ausgeführt werden. Außerdem gibt es im Kernel 2.6.8.1 einen Bug, der das Brennen von Audio-CDs verhindert.

Touchpad

Funktioniert ohne Probleme mit dem synaptics Treiber (x11-misc/synaptics emergen).

Tastatur

Die 5 Extra-Tasten links der Tastatur funktionieren nicht mit dem acerhk-Treiber und geben auch keine X-Events ab.

Die CD-Steuerungs-Tasten oberhalb der Tastatur funktionieren unabhängig vom Betriebsystem nur wenn der Rechner abgeschaltet ist, also ist Linux davon gar nicht betroffen.

PCMCIA

Wird erkannt, jedoch nicht weiter ausprobiert.

Sound

ALSA geht, jedoch gibt es noch Probleme mit dem diversen Anwendungen.

Im Kernel unter Device Drivers -> Sound -> Advanced Linux Sound Architecture -> PCI devices folgendes auswählen:

<*> Intel i8x0/MX440, SiS 7012; Ali 5455; NForce Audio; AMD768/8111

Ethernet-Netzwerkkarte

Geht ohne Probleme.

Im Kernel muß folgender Treiber ausgewählt werden:
Device Drivers -> Networking Support -> Ethernet (10 or 100Mbit)

[*] EISA, VLB, PCI and on board controllers
<*> Broadcom 4400 ethernet support (EXPERIMENTAL)

USB

Geht ohne Probleme.

Im Kernel unter Device Drivers -> USB support folgendes auswählen:

<*> Support for Host-side USB
<*> EHCI HCD (USB 2.0) support
<*> UHCI HCD (most Intel and VIA) support

Firewire

Noch nicht ausprobiert

IrDA

Funktioniert. Benötigt ISA-Support im Kernel sowie folgenden Kernel-Treiber:

Device Drivers -> Networking Support -> IrDA (infrared) subsystem support -> Infrared-port device drivers

<*> NSC PC87108/PC87338


© Robert G. Siebeck 21.11.2004
Home